An diesem Wochenende veranstaltete die Kreisjugendfeuerwehr Rheingau ein Jugendzeltlager in Cochem-Klotten an der Mosel.
Es nahmen über 100 Jugendliche und rund 40 Betreuer aus den Jugendfeuerwehren Geisenheim, Johannisberg, Winkel, Mittelheim, Oestrich, Hallgarten, Hattenheim, Rauenthal und Martinsthal teil.
Bereits am Mittwoch machte sich ein Voraustrupp zum Aufbau auf den Weg um dann Donnerstag alle Teilnehmer zu begrüßen zu können. Donnerstag wurde mit dem ersten Teil der Lagerolympiade begonnen, welche sich mit kleinen Spielen über das ganze Wochenende zog. Leider traf auch uns in dieser Nacht ein Gewitter, welches jedoch durch vorbildliches Verhalten der Jugendlichen und der Betreuer kein großes Problem darstellte. Freitags besuchten wir dann das Erlebnisbad in Cochem. Samstag stand das Highlight des Zeltlagers auf dem Programm. Wir besuchten den Wild- und Freizeitpark „Klotti“. Neben vielen Fahrgeschäften wurde auch der angeschlossene Wildpark besichtigt. Am Sonntag wurde mit vereinten Kräften das Lager abgebaut und das Siegerteam der Lagerolympiade bekannt gegeben. Gewonnen hatte das gemischte Team aus Oestrich und Martinsthal.
In den vier Tagen stand Spiel und Spaß an vorderster Stelle. Man konnte von Tag zu Tag zusehen, wie die große Gruppe zusammenwuchs. Es wurden viele neue Freundschaften geschlossen, welche über die Ortsgrenzen hinausreichen. So kann ein Fundament für gute Zusammenarbeit für die spätere Arbeit in der Einsatzabteilung gelegt werden, und die Freude an dem Ehrenamt aufrechterhalten werden.
Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns herzlichst bei dem THW Geisenheim, der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Eltville am Rhein, dem DRK OV Oestrich-Winkel, dem Zeltlager Rüdesheim und dem Zeltlager Wallufthal für die Unterstützung und der Verfügungstellung von Material und Zelten bedanken.