Delegiertentag der Hessischen Jugendfeuerwehr 2018 im Rheingau

Ein schönes aber auch arbeitsreiches Wochenende geht nun zu Ende.
Wir als Kreisjugendfeuerwehr Rheingau haben den 43. Delegiertentag der Hessische Jugendfeuerwehr im LFV ausgerichtet.

Delegiertentag der Hessischen Jugendfeuerwehr 2018 im Rheingau weiterlesen

Jahreshauptversammlung KJF Rheingau 2018

Am gestrigen Abend fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Dieses Jahr waren wir im Gerätehaus der Freiwillige Feuerwehr Kiedrich zu Gast.

Von 14 der 20 Jugendfeuerwehren im Rheingau war ein Vertreter vor Ort.
Neben dem Jahresbericht des Kreisjugendfeuerwehrwartes wurde auch aus den verschiedenen Fachbereichen berichtet.

Auf der Tagesordnung stand auch die Ergänzungswahl eines Beisitzers. Hier konnte mit einer eindeutigen Mehrheit Andre Erbenich gewählt werden, der an diesem Abend leider nicht persönlich vor Ort war. Wir begrüßen ihn in unserem Team und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit.

Betreuerworkshop 2017

An diesem Wochenende fand ein Workshop für die Jugendwarte und Betreuer der Rheingauer Jugendfeuerwehren statt. Dazu haben wir uns in der Jugendherberge Trier bereits am Freitag Abend getroffen.

Am Samstag wurden die Themen „Finanzierung der Jugendfeuerwehr“ und „Übertritt statt Austritt“ behandelt. Dazu hatten wir einen Teamer der Hessischen Jugendfeuerwehr eingeladen.

Am Sonntag standen dann Themen der KJF Rheingau auf dem Programm. So wurde unter anderem über das Zeltlager 2018, den Delegiertentag 2018 und weitere Termine und Aktionen gesprochen.

Alle Betreuer / Jugendwarte waren von dem informationsreichen Wochenende begeistert.

Delegiertentag der HJF 2017

Am vergangenen Wochenende fand der Delegiertentag der Hessischen Jugendfeuerwehr statt.
Auch aus dem Rheingau reisten wir nach Weilburg. Am Samstag fanden hier verschiedene Workshops statt. Außerdem stellte sich der Landkreis mit verschiedenen Angeboten vor.

Frühjahrstagung der HJF

Am vergangenen Wochenende fand die HJF Frühjahrstagung der Stadt- und Kreisjugendfeuerwehrwarte in Marburg statt.

Bereits am Freitag reisten die KJF und SJF aus ganz Hessen an.

Samstags wurden verschiedene Themen wie z.B. Werbekampagne oder neues JFAZ, in Gruppenarbeit erarbeitet. Außerdem stellte die Landesjugendfeuerwehr einige Fachberichte vor.

Sonntags wurden die Gruppenarbeiten vom Vortag präsentiert und ausgewertet. Außerdem wurden weitere Fachberichte der Landesjugendfeuerwehr vorgestellt.

Fachtag der Maltester Jugend Limburg für Schulsanitäter

Am heutigen Samstag fand ein Fachtag der Malteser Jugend Diözese Limburg für Schulsanitäter im Schulzentrum Eltville statt.
An den neun zur Auswahl stehenden Workshops nahmen insgesamt 85 Jugendliche teil.

Dabei bot auch die Kreisjugendfeuerwehr Rheingau einen Workshop an.
Es wurden im theoretischen Unterricht alle wichtigen Verhaltensregeln bei einem Brand vermittelt. Anschließend durften die Jugendlichen am Feuerlöschtrainer den Umgang mit dem Feuerlöscher üben.

An diese Stelle auch noch einmal vielen Dank an Stefan Fassbinder von der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Eltville am Rhein, der uns tatkräftig unterstützte.

Tagung der Kreisjugendfeuerwehren

 Am vergangenen Wochenende fand in Kassel die Tagung der Kreisjugendfeuerwehren und Stadtjugendfeuerwehren statt.

Schon Freitagabend reisten unser Kreisjugendfeuerwehrwart Benjamin Schaich und sein Stellvertreter Mark Kremer nach Kassel an. Der Abend begann mit einem kleinen Empfang und lockerem Beisammensitzen.
Am Samstag gab es dann verschiedene Arbeitsgruppen zu Themen wie Delegiertentag, Zeltlager, Zusammenarbeit zwischen KJF und HJF, etc.
Außerdem wurde die Möglichkeiten der Imagekampagne nochmal besprochen. Am Abend wurde in der Stadt gemeinsam gegessen und die verschiedenen Jugendwarte konnten sich über alle möglichen Themen austauschen.
Sonntags wurden die Themen der Arbeitsgruppen vorgestellt. Außerdem gab es noch weitere Informationen zu Florix und der neuen Kleiderverordnung.