Kreisjugendfeuerwehrversammlung 2022

Am vergangenen Freitag, den 25.03.2022, fand die  Kreisjugendfeuerwehrversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Rheingau statt.

Nachdem in den vergangenen zwei Jahren die Veranstaltung pandemiebedingt abgesagt werden musste, konnte sie in diesem Jahr wieder in Präsenz durchgeführt  werden. Dazu fanden sich Jugendwarte und Betreuer aus 16 der 20 Rheingauer Jugendfeuerwehren im Feuerwehrhaus Winkel ein.

Neben den Delegierten aus den Jugendfeuerwehren und dem Kreisjugendfeuerwehrausschuss waren auch folgende Gäste anwesend: Bundestagsabgeordneter KlausPeter Willsch, Bürgermeister Kay Tenge, Stadtbrandinspektor Christian Ringel, Kreisbrandmeister Andreas Felkel,  stellv. Verbandsvorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Rheingau Peter Graf und die Vertreterin der Jugendfeuerwehren des nassauischen Feuerwehrverbands Jeanette Müller.

Kreisjugendfeuerwehrwart Benjamin Schaich berichtete in seinem Jahresbericht über das vergangene Jahr und die Pandemiebedingten Einschränkungen. Bisher stehen die Jugendfeuerwehren mit den Mitgliederzahlen aber noch ganz gut da. Und haben die Pandemie durch verschiedene Alternativen wie z.B. OnlineDienstabende gemeistert.

Neben dem Jahresbericht gab es auch einige Berichte aus den Fachbereichen. So wurde das für dieses Jahr geplante Kreiszeltlager vorgestellt, auf das Lehrgangsangebot der hessischen Jugendfeuerwehr aufmerksam gemacht und die Termine für das kommende Jahr bekannt gegeben. In diesem Jahr standen auch die Neuwahlen des Kreisjugendfeuerwehrausschusses auf der Tagesordnung. Hier wurden folgende Personen in ihrem Amt bestätigt und für weitere vier Jahre
gewählt:

Kreisjugendfeuerwehrwart Benjamin Schaich
stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Marc Kremer
Kassenwart Thomas Korn
Schriftführer Markus Diehl
Beisitzer Annika Gunkel
Beisitzer Jan Semmler
Beisitzer Luca Sattler
Neu dazu gewählt: Beisitzer Julian Link


Somit ist der Ausschuss wieder komplett besetzt und kann seine Arbeit fortsetzen.
In diesem Jahr stehen viele Termine wie der Aktionstag der hessischen Jugendfeuerwehr, unser Kreisjugendfeuerwehr Zeltlager und der Alexander Fleschner Pokal im Eltviller Schwimmbad an.