Delegiertentag der Hessischen Jugendfeuerwehr 2018 im Rheingau

Ein schönes aber auch arbeitsreiches Wochenende geht nun zu Ende.
Wir als Kreisjugendfeuerwehr Rheingau haben den 43. Delegiertentag der Hessische Jugendfeuerwehr im LFV ausgerichtet.

Bereits am Freitag reisten einige Delegierte und die Landesjugendfeuerwehrleitung in den Rheingau an. Ein Teil der Gruppe nahm an einer Weinprobe in Eltville teil.
Die Hessische Landesjugendfeuerwehrleitung verabschiedete am Nachmittag Bildungsreferent Holger Schönfeld. Hierfür reiste auch extra der Präsident des hessischen Landesfeuerwehrverbandes Herr Ackermann an.
Am Abend ging es dann zum offiziellen Empfang mit Gästen aus Feuerwehr und Politik. Der Abend wurde dann beim gemeinsamen Abendessen im Weingut C. Belz ausklingen gelassen.

Am Samstag Morgen ging es für die Delegierten nach Eltville zur Aufteilung in verschiedene Workshops. Themen der Workshops waren unter anderem „Social Media für die eigene Arbeit nutzen – Mitglieder gewinnen, Öffentlichkeitsarbeit gestalten“ oder „Tatort Internet: Gefahren im Netz kennen & umschiffen“. Dafür wurden die Teilnehmer durch unseren eingerichteten Shuttleservice von Rüdesheim, über Eltville in verschiedene Gerätehäuser gebracht.
Nach den Workshops wurde in Eltville an der Feuerwehr gemeinsam gegrillt.
Für die Delegierten ging es dann nach dem Mittagessen direkt weiter zum „Blick in den Landkreis“. Hierbei stellt der Gastgeber seine Gegend vor. Unter anderem gab es eine Führung im Kloster Eberbach, eine Führung durch den Steinbergkeller und einen sportlichen Teil im Kletterpark Hallgarter Zange. In Rüdesheim und Eltville wurden die Delegierten vom örtlichen Bürgermeister durch die Stadt geführt.
Am Abend ging es für alle Delegierten dann nach Geisenheim ins Rheingau Atrium zum bunten Abend. Hier wurde ein Bühnenprogramm mit Gude Gerd und der Showtanzgruppe des Mittelheimer Carneval Verein vorgeführt.

Am heutigen Sonntag fand dann die Delegiertenversammlung im Bürgerhaus Kiedrich statt. Hierfür reiste unter anderem Innenminister Peter Beuth an. Auf der Tagesordnung standen interessante Vorträge und Berichte rund um die Hessische Jugendfeuerwehr.

Wir hoffen alle Gäste hatten ein schönes Wochenende im Rheingau und jede Menge Spaß bei uns.

An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal bei allen Helfern, Feuerwehren und Firmen für die Tatkräftige Unterstützung bedanken.

 

Vielen Dank an Dennis Altenhofen von der KJF Untertaunus für die Bereitstellung der  Bilder.